Agenda Angebote Stationen des Lebens Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

Angebote für Jugendliche

Greinawanderung_Jugendliche.jpg

Juki
Konfirmandenunterricht
Konfhäppchen

*
Juki

Alter der Jugendlichen: 5./6./7. Klasse
Verbindliches Angebot, Voraussetzung zur Konfirmation
Themen: Junge Kirche gemeinsam erleben. Blick auf die Vielfalt christllichen Glaubens und Lebens in Geschichte, Gegenwart und Zukunft
5. Klasse: Juki-Wochenende
6. und 7. Klasse: ca. 12 Jugendgottesdienste pro Jahr, evtl in Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden Knonau und Maschwanden

Jugendgottesdienst
18.04.2021 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Maschwanden, Pfarrerin Claudia Mehl Details
Jugendgottesdienst
16.05.2021 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz Details
Jugendgottesdienst
20.06.2021 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Maschwanden, Pfarrerin Claudia Mehl Details

*
Konfirmanden-Unterricht

Verbindliches Angebot, Voraussetzung zur Konfirmation

Themen:
Bibelkunde, Kirchengeschichte, Fragen zum Leben, Konfirmationsfeier vorbereiten und gestalten
Projekttag und Blockunterricht
.

Konf: Konfirmationsvorbereitung
15.05.2021 um 09:00 Uhr
Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz Details
Konf: Konfirmationsvorbereitung
29.05.2021 um 09:00 Uhr
Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz Details
Konf: Hauptprobe
05.06.2021 um 09:00 Uhr
reformierte Kirche Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz Details

.
.
KonfHäppchen!

In der Zeit, als kein KonfUnterricht möglich war, habe ich die KonfirmandInnen hin und wieder mit kurzen Whatapp-Filmchen versorgt zu Lebensfragen aus dem Würfel der guten Fragen. (Bild) Man muss sich ja etwas einfallen lassen in diesen Zeiten..
Auf den kleinen Kärtchen im Innern des Würfels steht zum Beispiel „Ist es ungesund an eine bessere Welt zu glauben?“ oder „Kann ich mein Leben ändern?“ oder „Hätte ich gern einen Gottesbeweis?“
Ich nannte die kleinen Beiträge augenzwinkernd KonfHäppchen. Nach einiger Zeit schlug ich den Jugendlichen vor, ihrerseits solche Häppchen aufzunehmen zu den klugen Fragen aus der Box. Es kam eine ganze Palette richtig guter Beiträge zusammen! Zu gut um sie einfach Whatapp&co zu überlassen…!
Willkommen zum philosophischen Apero! (Der garantiert nicht dick macht..)

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe
Jugendgottesdienst
Am 18.04.2021 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Maschwanden, Pfarrerin Claudia Mehl
mehr...
Gottesdienst in Maschwanden
Am 18.04.2021 um 10:00 Uhr
reformierte Kirche Maschwanden, Pfarrerin Claudia Mehl
mehr...
Trauergruppe
Am 24.04.2021 um 10:00 Uhr
Chilehuus, Affoltern a.A., Ursula Jarvis
mehr...
Regionalgottesdienst in Mettmenstetten
Am 25.04.2021 um 10:00 Uhr
reformierte Kirche Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz
mehr...