Agenda Angebote Stationen des Lebens Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

Taufbaum und Liederanzeige

Taufbaum_500x166.jpg

Hansruedi Zulauf erhielt den Auftrag mit neuen Kunstgegenständen und deren Bedeutung und Ausstrahlung den gesamten Innenraum der ref. Kirche in Mettmenstetten zu gestalten. Der Künstler und Architekt lebte über viele Jahre in Mettmenstten und er hat auch die Orgel entworfen.


Taufbaum
Vom Kirchenschiff aus gesehen rechts neben der Kanzel wird neu ein Taufbaum an der Wand stehen. Der künstlerisch gestaltete Baum ist aus den Hölzern Nussbaum, Kirschbaum und Ahorn gefertigt. Er steht auf einem Sandsteinsockel. Stamm und Äste sind 14 Felder mit je 4 hintereinandergelegten Bildern. Der Stamm bildet ein Feld mit den Kirchenzeiten; diese 4 Bilder sind von Hansruedi Zulauf geschaffen worden.

Die Äste sind 13 Felder mit je 4 Farbtafeln die je nach Jahreszeit gewechselt werden. Unter der Leitung von Ursula Bühler und Christiane Landis sind die 52 Tafeln entworfen und von ihnen zusammen mit Trudy Furrer und Andrea Grenacher gemalt worden. Jede Woche wird ein neues Feld geöffnet und damit der Wechsel der Jahreszeiten sehr schön nachgebildet. In der Baummitte sind die Namen der im aktuellen Kirchenjahr getauften Kinder platziert. Ende Kirchenjahr werden diese Namenstäfelchen den Eltern der Täuflinge übergeben.

Liederanzeige_210x105.jpg

Liederanzeige
Die Liederanzeige ist in Anlehnung an den Taufbaum ebenfalls neu gestaltet und mit 2 Bildern von Hansruedi Zulauf verziert. Sie wird an der Wand neben der Orgel platziert.

Zusammen mit der bereits vorhandenen Ausstattung im Kircheninneren runden die neuen Kunst- werke den Innenraum ab und repräsentieren was die Kirche für alle sein will:
- ein Ort der Besinnung und des Herzens (Engel)
- ein Ort des Wortes und des Glaubens (Kanzel, Taufstein und Taufbaum),
- ein Ort der Töne (Orgel)
- ein Ort des Da-Seins, der Verbundenheit mit allem – mit Gott (Kirchenschiff)
Wir freuen uns auf unsere neu gestaltete Kirche und darauf, dass Sie sie besuchen und sich von ihrer Ausstrahlung inspirieren lassen.

Ev. ref. Kirchenpflege, Ressort Liegenschaften
Magdalena Suter

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit ihre Kollekte über Twint zu spenden.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe
Erzählcafé zu Besuch in Maschwanden
Am 24.09.2021 um 14:00 Uhr
Pfarrhaus Maschwanden, Ursula Jarvis
mehr...
Club 4
Am 24.09.2021 um 15:30 Uhr
Pfarrhauskeller, Astrid Abel und Heidi Degiorgi
mehr...
Trauergruppe
Am 25.09.2021 um 10:00 Uhr
Chilehuus, Affoltern a.A., Ursula Jarvis
mehr...
ökumenischer Chilbi-Gottesdienst
Am 26.09.2021 um 11:00 Uhr
Chilbi Gelände,
mehr...