Agenda Angebote Stationen des Lebens Über uns Fotos & Berichte Downloads Links  

Kolibri-Lager 2016

„Füür und Flamme“
Sommerlager 2016 Kolibri Mettmenstetten im Pfadiheim Bläsimühli in Madetswil

Wie jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche fand das Kolibrilager, der ref. Kirchgemeinde Mettmenstetten, statt, dieses Jahr unter dem Thema „Füür und Flamme“. Etwas mehr als 40 Kinder im Alter von 5-11 Jahren waren mit dabei.
Am Sonntag, 17. Juli, war es so weit und wir starteten gemeinsam ins Abenteuer. Mit Zug und Bus ging die Reise nach Madetswil in unser grosses und gemütliches Lagerhaus. Ob basteln, Geschichten hören, singen, spielen am Bach, auf der Wiese oder im Schopf – das Programm war abwechslungsreich!
Am Dienstag gab es eine Tageswanderung, unterwegs wurde natürlich an einem grossen Feuer gebrätelt. Das Ziel war die Feuerwehr in Russikon, Kurt und Thomas, zwei sehr engagierte Feuerwehroffiziere boten uns am Nachmittag ein interessantes und lehrreiches Programm. Am Abend hatten wir die Gelegenheit, das Gelernte in lustigen Experimenten nochmals auszuprobieren, und im Rahmen Olympiade haben wir uns in Feuerwehrspielen gemessen.
Auch die kleinen, beliebten Ausflüge nach dem immer feinen Nachtessen, durften natürlich nicht fehlen. Wir kochten „Schoggibananen“, „Müslichüechli“ und Popcorn auf dem Feuer, machten eine Fackelwanderung durch den Wald und liessen Heissluftballone in den Sternenhimmel steigen.
Der Schlussabend fand wieder in Form eines Show-Abends statt. Die Kinder arbeiteten fleissig an ihren Darbietungen, um diese am Abend präsentieren zu können. Als Deko kamen die während der Woche mit viel Liebe selbstgebastelten Laternen gleich zum Einsatz. Das Programm, durch welches Heidi und Peter mit ihrer Geiss Schneeflöckli führten, und die anschliessende Disco gefiel allen sehr!
Gemeinsam genossen wir die Woche bei sehr viel Sonnenschein. Die Hitze war aber gut auszuhalten, dank dem kühlen Mühliraum und dem Bach gleich neben unserem Lagerhaus.
Wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Jahr! 

Olivia Bär

Kolibrilager8.jpg
Kolibrilager6.jpg
Kolibrilager7.jpg
Kolibrilager5.jpg
Kolibrilager4.jpg
Kolibrilager3.jpg
Kolibrilager1.jpg
Kolibrilager2.jpg

Interne Links

Bericht aus dem Anzeiger

 
Am 19. Mai 2019 wird unsere Kirchensynode neu gewählt. Gerne informieren wir sie über den folgenden LInk über die Kandidatinnen und Kandidaten (Kreis VIII).
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe
Kolibri Ferientage
Am 23.04.2019 um 09:00 Uhr
Mettmenstetten und Umgebung, Astrid Abel und Team
mehr...
Erzählcafé
Am 26.04.2019 um 14:00 Uhr
Wöschhüsli, Affoltern a.A., Ursula Jarvis
mehr...
Trauergruppe
Am 27.04.2019 um 10:00 Uhr
Zwillikerstübli, Café Seewadel, Affoltern am Albis, Ursula Jarvis
mehr...