Agenda Angebote Stationen des Lebens Über uns Fotos & Berichte Downloads Links Advent  

Kolibri-Lager 2017

„Himmelwiiiiiiit“

Sommerlager 2017 Kolibri Mettmenstetten im Pfadiheim Bläsimühli in Madetswil

Wie jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche fand das Kolibrilager, der ref. Kirchgemeinde Mettmenstetten, statt, dieses Jahr unter dem Thema „Himmelwiit“. Etwas mehr als 30 Kinder im Alter von 5-12 Jahren waren mit dabei.
Am Sonntag, 16. Juli, starteten wir gemeinsam ins Abenteuer. Beim Schützenhaus Wissenbach liessen wir viele bunte Ballone mit ebenso vielen guten Wünschen in den blauen Sommerhimmel steigen, bevor wir den Weg Richtung Hausen unter die Füsse nahmen. Der Flugplatz, wo wir Flieger beobachten konnten, war unser erstes Ziel. Abschliessend ging die Reise mit Postauto und Zug weiter nach Madetswil in unser grosses und gemütliches Lagerhaus. Ob basteln, Geschichten hören, singen, spielen am Bach, auf der Wiese oder im Schopf – das Programm war abwechslungsreich!
An einem Ateliernachmittag wurde mit Eifer gebastelt und gewerkt. Die Tageswanderung am Dienstag wurde unterbrochen von spannenden Geschichten und lustigen Spielen und natürlich wurde an einem grossen Feuer gebrätelt. Am Mittwoch konnten die Gruppen ihre sportlichen Leistungen in verschiedenen Disziplinen an einem spassigen Spielturnier messen.
Auch die kleinen, beliebten Ausflüge nach dem immer feinen Nachtessen, durften natürlich nicht fehlen. Wir machten einen Spielabend im Wald und liessen Heissluftballone in den Himmel steigen.
Der Schlussabend fand wieder in Form eines Show-Abends statt. Die Kinder übten fleissig an ihren Darbietungen, um diese am Abend präsentieren zu können. Die Hilfsleiter führten mit Witz durch den Abend, es wurde gezaubert, getanzt, geturnt und Theater gespielt – vom Feinsten! Die anschliessende Disco mit UV-Licht und viel Farbe überall und dem fröhlichen Limbotanz gefiel allen sehr!
Gemeinsam genossen wir die Woche unfallfrei, bei sehr viel Sonnenschein.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Olivia Bär

Besuch im Kolibrilager 2017
Die Bläsimühle ist nun schon gute alte Tradition. Und dass die Züge dorthin mal stocken und Verspätungen einfahren, auch…. . Trotzdem komme ich gut an auf der grossen Ferieninsel und finde wiederum eine muntere Lagerfamilie beschäftigt mit dem Malen und Zusammensetzen ihrer ausgesägten Vögel. Sie passen zum Lagerthema: Himmelwiit!
Inhaltlich ist das Ziel der Woche die Vermittlung von Erlebnissen wie:
Himmelwiit - sind wir umgeben von Gottes Gegenwart (Psalm 139)
Himmelwiit - sind mit uns auch auch alle anderen umgeben von Gottes Liebe (er lässt die Sonne scheinen über allem und den Regen fallen auf alles … „Weit wie das Meer …“).
Himmelwiit - ist so viel mehr möglich, als wir selbst uns zutrauen oder vorstellen können.
Aber natürlich haben auch Spiel und Spass, Gesundheit und Umsorgtsein, sowie Eigenkreativität und Gemeinschaftserlebnis einen grossen Platz.
Es ist herrlich zu erleben bei den ans Basteln anschliessenden Gruppenwettspielen: Alle geben ihr Bestes, werden angefeuert und ermutigt von ihren Coaches im Teenageralter und rennen bei beachtlicher Hitze begeistert auf den verschiedenen Spielfeldern umher!
Dank des grossen Einsatzes des bewährten Leitungsteams um Regula Tedaldi erlebt die ganze Lagerfamilie eine bunte Vielfalt an Unternehmungen und freien Spielmomenten – genau wie es für richtige reichhaltige Aktivferien passt. Vielen herzlichen Dank allen, die dazu beitragen!
Ich selber fahre beschenkt und beschwingt von meinem Einblick ins Lagerleben wieder nach Hause.
Elisabeth Gerber / 19. Juli 2017

201707 Bericht Affolter Anzeiger.pdf
 
unser Kirchturm Museum ist jetzt auch online. Herzlichen Dank an die IG Mettmenstetten!
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Nächste Anlässe
Gemeindeweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Mettmenstetten, Pfarrer Andreas Fritz und Team
mehr...
ökumenische Weihnachtsfeier 60+
Am 18.12.2018 um 14:00 Uhr
kath. Pfarreizentrum, Ursula Jarvis
mehr...
Fiire mit de Chliine Weihnachtsspecial
Am 19.12.2018 um 17:00 Uhr
reformierte Kirche Mettmenstetten, Astrid Abel
mehr...